Zum Inhalt

Zur Zusatzinformation

Zum Hauptmenü

Zum Untermenü

St. Peter im Schwarzwald

Gemeinde St. Peter
Klosterhof 12
79271 St. Peter

Telefon
07660 9102-0

Sie sind hier:  » Startseite » Unser Dorf » Vereine

Schwarzwaldperle

Foto: Leopold Rombach

Ihre ersten Anfänge hatte die Kapelle Schwarzwaldperle aus St. Peter bereits im Jahre 1950. Da fanden sich drei musikalische Burschen Lothar Wehrle, Klaus Weber und Heiner Schwab zusammen, man besaß zwei Ziehharmonikas und eine Klarinette und man begann in dieser Formation zu spielen.


Bald kam man zur Erkenntnis, dass noch ein Schlagzeug benötigt wird. Der damalige Sonne-Wirt in St. Peter hörte davon und spendete sogleich 50 Mark und es wurde sofort ein gebrauchtes Schlagzeug gekauft, auf welchem der „Wiederle-Karle“ aus Stegen als auch Klaus Weber spielte.


Die Kapelle spielte seit der Gründerzeit bis heute unter dem Namen Schwarzwaldperle, jedoch immer mal wieder in wechselnden Besetzungen. Begonnen hatte es mit dem Spielen bei Hochzeiten, Festen, Tanzveranstaltungen und Geburtstagen, ab 1966 dann auch als musikalische Begleitmusik für die Trachtengruppe St. Peter bei den Heimatabenden hier in St. Peter und Umgebung als auch über viele Jahrzehnte immer mal wieder zusammen auf Tournee im In- und europäischen Ausland bis hin nach Amerika, Kanada und China.


Heute spielt die Musikgruppe mit den Instrumenten Akkordeon, Klarinette, Posaune und Gitarre/Bass zur Unterhaltung bei Empfängen, Vernissagen, Geburtstagsfeiern, Weinproben, Grill- und Hüttenfesten, Dämmerschoppen bzw. bei Feiern zur musikalischen Untermalung. Es ist unser Anliegen, vor allem die heimische Musik zu pflegen und immer wieder neu zu beleben, aber auch die Musikstücke von unserem bekannten Musiker aus St. Peter/Simonswald, dem „Schlosspeter“ immer noch mal wieder zu Gehör zu bringen. So spielen wir heute den Schwarzwälder Schottisch, den Ländler, die Mazurka, den Rheinländer als auch Walzer und Marsch. Zu unserem Repertoire gehören ebenso Tango, langsamer Walzer, Foxtrott usw..


Wir freuen uns, wenn Sie unseren Posaunisten Franz Scherer ansprechen, Tel. 07660/1263.


Es grüßt Sie Ihre „Kapelle Schwarzwaldperle“ aus St. Peter

Ansprechperson

Franz Scherer
Lindenbergstraße 20
79271 St. Peter
Telefon 07660/1263

info@schwarzwaldperle.eu