Zum Inhalt

Zur Zusatzinformation

Zum Hauptmenü

Zum Untermenü

St. Peter im Schwarzwald

Gemeinde St. Peter
Klosterhof 12
79271 St. Peter

Telefon
07660 9102-0

Sie sind hier:  » Startseite » Unser Dorf » Vereine

Touristische Arbeitsgemeinschaft

Die TAG wurde 1998 in einer Gastgeberversammlung angeregt und noch im selben Jahr von einer Gruppe engagierter Frauen und Männer gegründet. Mit über 50 Mitgliedern versteht sie sich als eine Organisation St. Petermer Gastgeber, in deren Mittelpunkt das Interesse und Wohl des Gastes steht.

Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise.

In Zusammenarbeit mit der Touristinfo wird ein Jahresprogramm für Gäste erstellt und durchgeführt, an dem erfreulicherweise auch viele Einheimische teilnehmen.

Osterhasenbacken, Bauernhofolympiade, Märchenwanderungen, mit dem Förster den Wald erleben und Kürbisschnitzen finden regelmäßig jedes Jahr statt und erfreuen sich großer Beliebtheit. In unregelmäßigen Abständen erproben Gäste und St. Petermer auch gerne ihre Geschicklichkeit im Ziegenmelken, oder schauen beim Schafe scheren zu.

Tausende Blumenzwiebeln von Osterglocken und Krokussen wurden in manchem  Herbst in die Erde gebracht um im nächsten Jahr den Frühling einzuläuten.

Ein besonderes Ereignis war 2004 die Einführung der Urlaubshotline. Damit ist es dem Gast möglich, rund um die Uhr eine Unterkunft in St. Peter zu finden und auch außerhalb der Öffnungszeiten der Touristinformation ganz individuell und persönlich bedient zu werden.

 

Auch „größere Aktionen“ und Öffentlichkeitsauftritte gehören zu den Aufgaben einer Touristischen Arbeitsgemeinschaft.

So war dies im Jahr 2000 die „Milchwoche“ mit Unterstützung vom Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis und den Landfrauen, zwei Jahre später in Zusammenarbeit mit den Bulldogfreunden und dem Männergesangverein ein überregionales Bulldogtreffen mit über hundert Teilnehmern.

Im Sommer 2007 hatte St. Peter ein Gastspiel bei den Vogtsbauernhöfen. Die TAG repräsentierte mit einem Informationsstand die Touristische Seite St. Peters. Im September 2008 organisierten wir die 4 tägige Teilnahme an der MIO (Messe in Olten) in der Schweiz und im Sommer 2009 ein viertägiger Stand beim Vinzenzifest in Wendlingen in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Region Freiburg.

Im August 2010 war der Deutsche Wandertag zu Gast in Freiburg. Wiederum in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Region Freiburg organisierte die TAG den Werbeauftritt bei der Tourismusbörse auf dem Rathausplatz

Die TAG wird weitere Aktionen verwirklichen, um unser Dorf weithin bekannt zu machen und dem Gast den Aufenthalt in St. Peter noch abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

Ansprechpersonen

Elisabeth Weber
Im Wechselfeld 14
79271 St. Peter
Tel. 07660/1461

Elisabeth Ketterer
Althäuslehof
Platte 3
79271 Simonswald
Tel. 07660/466

tag@hth-st-peter.de