Zum Inhalt

Zur Zusatzinformation

Zum Hauptmenü

Zum Untermenü

St. Peter im Schwarzwald

Gemeinde St. Peter
Klosterhof 12
79271 St. Peter

Telefon
07660 9102-0

Sie sind hier:  » Startseite » Unser Dorf » Vereine

Trachtenkapelle St. Peter e.V.

Die Trachtenkapelle St. Peter wurde im Jahre 1810 gegründet und gehört somit zu den ältesten Musikvereinen in ganz Deutschland. Ihr gehören ca. 50 aktive MusikerInnen und weiter eine Vielzahl von jungen Musikern in der Jugendkapelle und Ausbildung an. Schon seit vielen Jahren ist das Bild der Kapelle durch seine jungen Mitglieder geprägt. Aber nicht nur die Jugend macht sie aus, sondern auch jene Musiker, die sich schon seit vielen Jahren aktiv im Vereine einsetzen und ihn nicht nur musikalisch vorwärts bringen.

Wie sehr die Trachtenkapelle Anteil hat am Gemeindeleben, zeigt sich in den zahlreichen Auftritten und Konzerten, die der Verein jährlich absolviert. Aber auch festliche Gottesdienste und Prozessionen umrahmt die Trachtenkapelle mit ihrer musikalischen Darbietung.

Nach all den Jahren Vereinsgeschichte repräsentiert die Kapelle mit ihrer Musik, der traditionellen Frauentracht, sowie der 1974 selbst entworfenen Männertracht, nicht nur St. Peter, sondern den ganzen Südschwarzwald deutschlandweit. Und so feiert die Trachtenkapelle 2010 mit einem reichgefüllten Programm ihr stolzes 200 jähriges Bestehen.

Ansprechperson

Elias Weber
Willmen 1
79271 St. Peter

info@trachtenkapelle-st-peter.de