Wanderfreunde St. Peter-Glottertal

Die Wanderfreunde St. Peter-Glottertal e.V. wurden am 18. November 1983 gegründet. Die Mitgliederzahl von damals 20 hat sich bis 2004 auf 112 erhöht. Eine Jugendgruppe von 18 Jugendlichen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins.

Wir bestehen aus zwei Gemeinden, einmal Glottertal, bekannt durch die TV-Sendung Schwarzwaldklinik und ihrem herrlichen Wein vom Glottertäler Eichberg, und St. Peter, bekannt durch die wunderschöne Barockkirche erbaut von Peter Thumb.

Wir veranstalten zweimal im Jahr Volkssportveranstaltungen, immer abwechselnd mit Start im Glottertal oder St. Peter, wobei in St. Peter unser Hallenbad zu einer weiteren Volkssportart unser Angebot bereichert.

Im Jahr nehmen wir an etwa 120 Volkssportveranstaltungen teil, wobei wir etwa 8 mit dem Bus anfahren. Zahlreiche Wanderungen besuchen wir im Elsass, was durch Gegenbesuch viele Wanderer zu uns bringt.

Ein alljähliches Grillfest und eine Weihnachtsfeier entschädigt unsere Mitglieder für ihren Einsatz an den Wandertagen.